Inhaber Huwi Oberlader vor einem Chalet im Bergdorf Priesteregg

Premium Eco Resort


„Der Einklang von Mensch und Natur ist ein Schlüssel,
um die Welt für zukünftige Generationen zu erhalten.“

Huwi Oberlader, Gastgeber des Bergdorfs PRIESTEREGG

AUS RESPEKT ZUR NATUR

Nachhaltiges Hotel-Konzept für Deinen Wohlfühl-Urlaub mit gutem Gewissen

Der Pinzgau in Österreich. Hohe Berge, rauschende Gebirgsbäche und saftige Almwiesen haben es sich hier vor Jahrmillionen gemütlich gemacht und ein spektakuläres Naturparadies um unser Almhüttendorf nahe Salzburg geschaffen. Der Kreislauf der Jahreszeiten ist noch intakt und wir im Chaletdorf PRIESTEREGG sehen es als unsere tägliche Verantwortung, dieses Gut zu schützen und für unsere Kinder zu wahren.

Als ressourcenschonendes und naturbewusstes Bergdorf-Hotel sind alle gängigen Umweltaspekte für uns selbstverständlich. Wir unterstützen lokale Bauern und Zulieferer sowie nachhaltige Betriebe in und rund um Leogang. Unsere Mitarbeiter sind uns ebenso wichtig. Dass sie gesund bleiben und gerne mit uns arbeiten, ist Teil unserer Chaletdorf-Philosophie.

Der Respekt vor Umwelt und Natur zeigt sich auch in der authentischen Bergdorf-Architektur. Es war uns ein wichtiges Anliegen, ein Chaletdorf in Österreich zu schaffen, das die regionale Bauweise und Handwerkskunst ehrt. Das sich harmonisch in die einmalige Landschaft einfügt, sie unterstreicht und nicht verdrängt. Ein Almdorf, das auch im Außenbereich heimischen Pflanzen und Bäumen reichlich Platz zum Aufblühen bietet. Beim Bau aller Chalets, Villen und des PRIESTEREGG Bades wurden regionale Hölzern wie Lärche, Zirbe und Fichte verwendet und alle Wohneinheiten nahezu CO2 neutral errichtet. Auch in den Innenräumen achteten wir darauf, dass Natürlichkeit und Ursprünglichkeit dominieren.

Aus Respekt zu unserer Natur im Salzburger Land

Als Landwirte leben wir seit jeher mit der Natur. Wir wissen um ihren einmaligen Wert, ihre unbändige Kraft und ihren unerlässlichen Schutz. Die Natur ist Basis allen Lebens. Auch wir reisen gerne in ferne Länder oder essen manchmal Früchte aus südlichen Gefilden. Aber wo immer es möglich ist, und Sinn macht, leisten wir unseren Beitrag, um die Natur, ihre Ressourcen und das Wohl ihrer Menschen zu schützen.

Schon beim Bau des Chaletdorfes 2009 war es das Ziel, unser Hotel in Leogang energieautark zu gestalten und den Strom-, Wärme- wie Wasserbedarf unseres Almhüttendorfes PRIESTEREGG mit eigenen alternativen Möglichkeiten zu decken.

Dieser Wunsch wurde 2019 gemeinsam mit der deutschen Viessmann Group Realität. Im Untergeschoss des PRIESTEREGG Bades vollbringt eine klimaschonende, innovative Technik wahre Höchstleistungen.

Verschiedene Energiesysteme interagieren in perfekt abgestimmtem Takt miteinander und versorgen nahezu alle Chalets, Villen und das BAD mit Wärme, Wasser und Strom. Eine Technik mit deren Hilfe der überwiegende Energiebedarf unseres Resorts durch erneuerbare Energien abgedeckt wird.

Grüne Energie für nachhaltiges Urlaubsgefühl

Die Energielieferanten für unser Eco Resort unterhalb der Leoganger Steinberge sind klassische Komponenten wie Sonnenlicht, Erdwärme, Biomasse und Biogas. Ergänzend speisen wir die überschüssige Wärme aus dem Abwasser der Hot-Tubs und Pools in das System ein. Und wir nutzen das kraftvolle Gebirgswasser der nahegelegenen Birnbachloch-Quelle. In einer Eisspeicheranlage wird dem kristallklaren Wasser so lange Energie entzogen, bis es vereist ist. Die Eisblöcke werden dann im Sommer zum Kühlen der Räume unseres Pinzgauer Almhüttendorfes verwendet.

Viessmann hat für unser nachhaltiges Bergdorf eine höchst innovative Systemsteuerung entwickelt, die alle Energielieferanten intelligent miteinander koppelt. Das heißt, jede Energie-Quelle kommt dann zum Zuge, wenn sie gerade am effektivsten ist. Eine technisch geniale Lösung! Die Salzburger Natur um uns herum besitzt so viel Kraft und wir Menschen haben den Intellekt und die Möglichkeiten, diese Kraft bestmöglich zu nutzen. Dieser Chance sollten wir uns stets bewusst sein!

Wenn Du Dich für das innovative Energiesystem interessierst, sprich uns gerne an. Wir nehmen Dich mit auf Entdeckungstour hinter die Kulissen unseres Chaletdorfes und zeigen Dir die umweltschonenden Details und die beeindruckende Technik, die für die grüne Energie unserer Berghütten und Wohlfühlorte sorgt.

Dein Beitrag für unser Berg-Paradies in Österreich

Wir im Chaletdorf PRIESTEREGG im Salzburger Land sind fest davon überzeugt, dass alle Menschen einen Beitrag zum Wohle unserer Erde leisten können, ohne auf liebgewonnene Annehmlichkeiten verzichten zu müssen.

Danke also, wenn Du Dein Glas fürs sprudelndes Quellwasser, Dein Handtuch oder Deinen Bademantel nach einem erholsamen Besuch im PRIESTEREGG Bad einmal mehr verwendest. So einfach schonen wir gemeinsam die wunderbare Natur in Leogang und die Ressourcen der Region im Salzburger Land.


L
eider befinden wir uns bis voraussichtlich 12.12.21 im gesetzlichen Lockdown!

Nächstes freie Chalet:
27.02.-03.03.22
01.03.-06.03.22
ab 14.03.2022

Über Weihnachten und Silvester sind wir ausgebucht.

-------------------------------------

À la Carte Gäste für Huwi's Alm bitten wir um Tischreservierung unter:
+43 6583 82 550 oder bergdorf@priesteregg.at

    *Pflichtfelder